Plan Deutschland

Gerade kam ein Mann hier herein, gewichtigen Schrittes, mit einer Mappe unter dem Arm. Er begann seine Ansprache mit den Sätzen: „Es gibt etwas, wofür ich kämpfe. Ich weiß auch gar nicht, ob ich hier richtig bin. Unten auf dem Weihnachtsmarkt wollte niemand was davon wissen und man hat mich zu Ihnen geschickt.“
Na toll, dachte ich automatisch, wieder ein auf uns abgeschobener Irrer – jetzt bleibt nur noch die Frage, ob von der Fraktion „Die Brücke ist 5 Meter höher als in den Prospekten steht“ oder „Es ist eine Schande, dass das denkmalgeschützte Gebäude so verfällt.“
Ich habe mich aber geirrt. Der Mann hatte in seiner Mappe einen Artikel von Plan International Deutschland. Er hätte sich gedacht, dass die Menschen in der Weihnachtszeit ihr Geld auch mal für solche Dinge ausgeben sollten, möchten und vielleicht auch würden, wenn es anständig beworben würde.
Auf dem Weihnachtsmarkt und in den Läden habe niemand seinen Aushang haben wollen und jetzt setze er seine Hoffnung in mich. Ich habe ihm versprochen, das am Montag meiner Chefin vorzulegen, aber ich bin recht sicher, dass auch wir ablehnen werden. Grund ist gar nicht die Sache selbst, sondern viel mehr, dass er einen Artikel aus einer Zeintschrift ausgeschnitten, in eine Klarsichthülle gesteckt und noch einen kleinen Zettel (auch eingehüllt) darunter geklebt hat. Das sieht nicht schön aus, nicht professionell, dass will niemand aushängen, weil es die gesamte Laden-Optik ruiniert. Aber mal gucken, was K. da Montag zu sagt.
Als kleinen Trost möchte ich dafür hier ein bißchen Werbung dafür machen. Es tut mir leid, 25 Euro im Monat habe ich auch nicht für eine Patenschaft über. Aber diese Geschenkideen sind gut durchdacht und etwas für jeden Geldbeutel: http://www.plan-deutschland.de/sinnvoll-schenken/