Jahresrückblick

2011, das war für mich ganz klar vor allem eines: AUSTRALIEN. Fünf Monate Abenteuer: umwerfend viele großartige Menschen, die ich kennen lernen durfte, eine WG die mich in eine völlig andere Welt versetzt hat, Studium an der Gastuni und natürlich Reisen down under. Eine ganz ganz wundervolle Zeit und ich bin sooo froh, dass ich das gemacht habe. Natürlich gab es auch Schattenseite, besonders die Sehnsucht nach dem Schatz, aber ich bin um eine ganze Schatzkammer an Erfahrungen reicher.

Was war 2011 noch so?

Urlaub gemacht: der 18tägige Roadtrip entlang der australischen Ostküste, ein Wochenende auf Kangaroo Island, eine chaotische Übernachtung in Victor Harbor und eine Woche im Outback zwischen Alice Springs und Adelaide.

Konzerte besucht: zeitbedingt dann nicht so viele, aber immerhin Bruno Mars im Oktober, die Beatsteaks im November und im Dezember Sunrise Avenue und der Nussknacker im Ballett

Filme gesehen (Link): Black Swan, Pirates of the Caribbean – On Stranger Tides, The Hangover II, X-Men: First Class, Super 8, Der Gott des Gemetzels
Hui, das ist wenig. Zumal ich bei der Hälfte teilweise mit Verständnisschwierigkeiten zu kämpfen hatte.

Bücher gelesen (
Link): Cody McFadyen: Das Böse in uns, Tom Rob Smith: Kolyma, Markus Zusak: Der Joker, Donald J. Trump: Never give up, Sir Arthur Conan Doyle: The Very Best of Sherlock Holmes, Ali Shaw: The Girl with Glass Feet, Kelley Armstrong: Lockruf der Toten, Kelley Armstrong: Nacht der Dämonin, Peter S. Beagle: The Last Unicorn, Walter Moers: Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär, Margaret Mitchell: Gone with the Wind, Dan Brown: Sakrileg, Suzanne Collins: Die Tribute von Panem (Trilogie)
Auch nicht sonderlich viel, aber dafür verdammt viele englische Bücher und darauf bin ich jetzt schon ein bißchen stolz.

Zum ersten Mal gemacht: mir einen Twitter-Account angelegt, durch eine Klausur gefallen, dann Australien! (Männer verarztet die auf ein Auto eingeprügelt haben, 28km geradelt, an einem Open-Air-Klassikkonzert teilgenommen, mich durch Alkoholtrinken im Park strafbar gemacht, St. Patrick’s Day gefeiert, eine Poolparty mitgemacht, meinen Ring im indischen Ozean verloren und wieder gefunden, mit sieben Personen und einem Hund in einem Auto gefahren, die Musik lauter gedreht um Sexgeräusche zu übertönen, surfen gelernt, riesige Spinnen bekämpft, der Roadtrip!, geschnorchelt, gesegelt, im Auto geschlafen, Ostern verpasst, wilde Papageien, Opossums, Krokodile, Kängurus, Wallabies, Koalas, Schnabeligel, Seelöwen und Pinguine beobachtet, Football geguckt, einen Stripclub besucht, den Uluru umrundet, einen Berg bestiegen, zum ersten Mal TimTams, Vegemite, australisches Frühstück, australische Pies, Dumplings, billig-Sushi gegessen, zum ersten Mal Bubble Tea, Iced Coffee und Iced Mocca getrunken), Wein getrunken, Brot gebacken, ein Smartphone gekauft

Ja, außer Australien war irgendwie nicht viel – aber es war ein geniales Jahr. 2012 tritt in große Fußstapfen!
Ich bin allerdings sehr gespannt auf dieses neue Jahr – ich weiß noch nicht, was beim nächsten Jahreswechsel los sein wird. Wenn alles ideal läuft, schreibe ich im Juni meine letzten Klausuren, fange im Juli meine Bachelorarbeit an und bin im Oktober fertig mit dem Studium. Und dann – keine Ahnung. Du hast viel Potential, 2012!