Roadtrip, Day 17: Melbourne

Mittwoch, 27.04.2011

Um 10 Uhr frühstückten wir gemütlich am Rand der Innenstadt, wo ich bei der Bestellung wieder die Gelgenheit wahrnahm Bacon und Ham zu verwechseln. Anschließend brachen wir zu dem Stadtspaziergang auf, den der LonelyPlanet empfahl. Wir entdeckten dabei einige echt niedliche Gässchen, die schöne Aussicht von Southbank aus und Sehenswürdigkeiten wie den Federation Square mit St. Paul’s Cathedrale und dem Australian Centre for the Moving Image, die Treasury Gardens, das Parliament House of Victoria und das Princess Theatre.

Anschließend nutzten wir die Gelegenheit um erst bei Breadtop einen kleinen Brunch zu kaufen und uns dann in eine der zahlreichen Malls zu stürzen, die irrwitzigerweise aus einem Glaskegel besteht, der um ein historisches Gebäude herum gebaut ist und sich in der Höhe dessen gewaltigem Turm anpasst. Trotz Überangebot wurden wir allerdings nicht fündig.
Wir gingen ins nahe gelegene Hostel zurück, riefen von dort bei Hertz an um unsere Automietung zu verlängern und hüpften dann auf den kostenlosen Stadtrundfahrtenbus.
Nachdem wir uns auf diese Weise noch ein paar Infos einverleibt hatten und einen Blick auf St. Kilda werfen konnten (nur ich, der Schatz schlief da schon), stiegen wir gegen 16 Uhr am Melbourne Museum aus und wanderten von dort aus nach Carlton, dem Little Italy Melbournes. Überraschenderweise fanden wir dort allerdings kein verspätetes Mittagessen (nicht, dass es an Angeboten gefehlt hätte) und so schlenderten wir zu einer anderen Mall und besahen uns ausgiebig den Food Court.
Schließlich entschieden wir uns für einen asiatischen Stand und ich fluche bis heute darüber, dass in meiner Ente süß-sauer mehr Knochen als Fleisch war. Immerhin ließ ich mich anschließend, während der Schatz noch versuchte herauszufinden, wo gerade Norden ist, von einigen Prozentzeichen in einen Schuhladen locken und kaufte ein tolles Paar Sandalen, obwohl die Verkäuferin sich schon beinahe verächtlich über meine großen Pranken äußerte.
Zufrieden kehrten wir in unser Bett zurück.