Belly Off – Woche 1

MC Winkel ruft, die Blogosphäre folgt. Eigentlich gehören Gewichtsprobleme ja zu den Themen, die ich aus dem Blog raushalten wollte (es ist halt doch irgendwie ein Friede-Freude-Eierkuchen-Blog), aber a) ist die motivatorische Wirkung der Gruppenveranstaltung durchaus erprobenswert und b) habe ich ja grade sonst nichts zu tun. Also, wen es nervt – bitte einfach ignorieren, und das dann einmal pro Woche. Danke.

Der Status quo: Die Regeln besagen, ich muss zu Beginn ein paar unschöne Wahrheiten veröffentlichen, nämlich mein Gewicht und ein Foto.
Das ist schon mal harter Tobak für mich. Einführend möchte ich klarstellen, dass ich gestern noch fast ein Kilo weniger wog (die Pizza gestern Abend…) und jetzt auch bloß den höheren heutigen Wert ansetze, um mehr Luft für Verbesserungen zu haben – ha! ihr Anfänger! Außerdem bin ich sehr groß. Man möchte fast sagen, extrem groß. Und die Brüste fallen auch erheblich ins Gewicht. Und die Haare erst, die werden immer länger. Okay, genug Einleitung, ich wiege heute 81,2 Kg. Mehr Info gibt es nicht, sorry Leute. Aber hier noch das Foto – diese Lieblingsjeans sitzt zwei Fingerbreit unter dem Bauchnabel (bzw sollte da sitzen) und damit sie nicht immer zur Hüfte rutscht, wird sie gegürtet – wie man mit etwas Bemühen erkennen kann, im Moment im letzten Loch dieses enttäuschend niedrigqualitativen kurzen Gürtels einer eigentlich hochwertigeren Marke. However.

Die Zielsetzung: vorletztes Gürtelloch, -5 Kilo

Die Strategie: Von April bis November letzten Jahres habe ich ziemlich diszipliniert 1400 Kalorien pro Tag zu mir genommen, dabei nicht ein Gramm verloren und, so fürchte ich, mich dabei in einen fiesen Jojo-Effekt geschaukelt. Da ich keine Ahnung habe, wie man da am sinnvollsten vorgeht, sind sämtliche Ernährungseinschränkungen erstmal für mich gestorben. Den Verzicht auf Kohlehydrate am Abend habe ich übrigens auch schon ausprobiert, aber das einzige, was abgenommen hat, war meine Laune – und die erheblich.
Natürlich werde ich darauf achten, nicht über die Stränge zu schlagen und ich möchte, sozusagen, „organisierter“ essen. Darum sind die Regeln:
1. Die erste Mahlzeit des Tages ist ein Frühstück. [Ich bekomme nach dem morgendlichen milchschaumreichen Latte Macchiato erst so gegen 12 Hunger; das ist zwar schon Mittagessenzeit, aber da der Schatz mich täglich zwischen halb 1 und 2 anruft, koche ich dann trotzdem nicht, denn des Schatzes Timing reitet mich dann immer in eine Katastrophe. Bis wir dann telefoniert haben, habe ich aber so einen Heißhunger, dass ich mir irgendeinen Fertigkram reinstopfe – siehe Regel 2 – darum wird in Zukunft halt um 12 gefrühstückt.]
2. Eine warme Mahlzeit am Tag, und die selbst gekocht. [Denn dieses Fertigzeug ist nicht nur ungesund sondern schmeckt auch nicht. Wenn ich zum Kochen zu faul bin („lohnt ja nicht für eine Person“), dann koche ich halt schonmal für zwei Tage.]
3. Keine Süßigkeiten aus Langeweile oder Hunger. [Notiz an mich: Clementinenvorrat aufstocken.]
Da ich ja aus der ziemlich langen Zähl-Zeit doch recht bewusst zu essen gelernt habe, hoffe ich, dass das halbwegs aufgeht.
Statt Ernährungsumstellung: Sport. In allen Phasen, in denen ich Gewicht verloren habe, habe ich mich regelmäßig bewegt: je eine Viertelstunde Fußweg zur Arbeit und zurück; in Adelaide habe ich unanständig oft die Tram verpasst und musste dann auch fast 20 Minuten zur Uni laufen, von dort aus oft noch eine Viertelstunde in die Stadt (aber zurück auf Rädern). Bis zum Ende des Auslandssemesters (Juli 2012) hatte ich dann auch schon fast mein Traumgewicht (das wäre eine 6 vorne), allerdings habe ich in den letzten Monaten dort auch alarmierend wenig gegessen – und bis zum nächsten Winter kratzte ich schon wieder an den 80ern.
Eigentlich wollte ich mich schon gestern bei McFit anmelden, aber da war’s plötzlich so kalt und überhaupt und mimimimi – ihr wisst ja, wie das ist. Aus diesem Schlamassel hat mich jetzt die tapfere Lena gerettet, Donnerstag haben wir ein Sportdate. Übrigens setze ich mir da das Extraziel joggen zu „können“ – ich schaff es gerade mal einmal ums Rathaus und brech dann tot im Treppenhaus zusammen. Peinlich! Sollte ich da jemals eine ausbaubare Kondition erlangen, werde ich mich mit der „Zombies, Run!„-App belohnen, obwohl ich mir ja grundsätzlich nichts Kostenpflichtiges aufs Handy lade (außer ich nutze es mindestens fünfmal täglich).

Das Team: MC WinkelStijepanUliVorstadtprinzessinMarcoMokkaaugeMaikIlovechaosJanDirk OlbertzLomomoMathisPetraZeitzeuginWasserstoffFairyVolkerSebastianMatthiasStefanDerbyNilleCan-RnBMatzelWannabehealthyLennyUndKarlChliitierchnüblerTylerHermannMinaAntjeRebeccaPhilSchmengerKaalOliverMichelleDr. Sheldon HarperCaroFrau K.Julia McRedCarsten & Thomas / hypesRusMatzeRachelFlyerzwomilleGelruebStarkillaHuckiThomasSteffiBuckelhardMark OlanKlaeuiSanDentakuKai NehmMary MalloyUlliWebdesign KielStillerNicoleCorinna – viel Erfolg euch allen!

Okay, das war’s, glaub ich. Ich vernichte nur noch schnell den Rest des Schokoweihnachtsmanns (Altlasten und so!), dann kann das Abnehmen losgehen. In einer Woche gibt’s ein Update.

9 Antworten auf „Belly Off – Woche 1“

  1. Alles Gute Du schaffst das, ich kämpfe auch am Gewicht und sogar noch mit ein paar Kilos mehr als du hast. Und ich bin auch bei McFit und mir reichts. Sag mir auf jeden Fall mal, wie es dir dort gefällt 🙂 Ich bin gespannt, wie es bei dir weiter geht.

    1. Also laut diversen Internetquellen beträgt mein Grundumsatz 1900 Kalorien, aber da ich im Rahmen der Bachelorarbeit wochenlang wirklich nur auf dem Hosenboden saß, hielt ich das da noch für etwas hoch gegriffen.
      Ich hab mich an die 1400 ziemlich schnell gewöhnt, musste ab und zu sogar drauf achten, nicht zu doll drunter zu bleiben. Also, ja, man wird satt, passt sogar ein bißchen Schokolade mit rein.
      Danke und dir auch viel Erfolg!

    1. Herzlich willkommen an meiner Kaffeetafel. Eigentlich geb ich das Getränk ja bevorzugt schwarz raus, aber für besondere Gäste besorge ich auch Sojamilch.

  2. Ja, 5 Kilo habe ich mir auch zum Ziel gemacht. Das wäre schon toll und würde mir für’s Erste völlig reichen. Soll ja auch noch in einem gesunden Rahmen bleiben. Zu schnell Abnehmen ist ja nix.
    Ich wünsche Dir für Deine 5 Kilo viel Erfolg!
    Einen lieben Gruß, Antje 😉

Kommentare sind geschlossen.