Tim Harford – Ökonomics

Durchaus interessant. Ein Latte Macchiato mit Aroma kostet so viel mehr als einer ohne, weil ich durch meine Bestellung erkennen lasse, dass ich bereit bin, Extras zu bezahlen – und dann kann ich sie auch gut bezahlen. Und ein großer Cappucchino kostet deutlich mehr als das xfache des kleinen Cappucchinos, weil der Caféinhaber durch die beiden Wahlmöglichkeiten anbietet, um den Gästen, denen das Getränk mehr wert ist als anderen, die Chance zu geben, entsprechend zu bezahlen.

Das ist ungefähr die erste Hälfte des Buches. Das letzte Drittel oder Viertel habe ich ehrlich gesagt nur noch grob verstanden, aber das könnte auch an der Konzentrationsschwäche im Bus liegen. Denn voll dabei sein muss man für dieses Buch.

Durchaus spannend, aber kein Muss. Bringt allerdings zum Nachdenken – an der Supermarktkasse.