Goodbye 2009

Was für eine Überraschung, ein Jahresrückblick. Der Faulheit halber aber nur in Stichworten.

Urlaub gemacht: Busreise zum Zoo Emmen (Juni), ein Wochenende in Holland (Juli), Urlaub auf Korfu (September) und ein Wochenende in Berlin (Dezember),

Veranstaltungen/Konzerte besucht: Musical „Marie-Antoinette“ (Januar), Oper „Madama Butterfly“ (April), Paul Panzer (April), Bernhard Hoecker (August), Milow (Oktober) und P!nk (Dezember)

Filme gesehen (Link): „X-Men Origins: Wolverine“, „Ice Age 3“, „Selbst ist die Braut“, „Hangover“, „Coraline“, „Inglourious Basterds“, „Oben“, „Beim Leben meiner Schwester“, „Die Frau des Zeitreisenden“, „Küss den Frosch“ und „Avatar“

Bücher gelesen (Link): „Stella“ (Peter Wyden), „Die Frau aus Tausendundeiner Nacht“ (Denise Zintgraff), „Stolz und Vorurteil“ (Jane Austen), „Moby Dick“ (Herman Melville), „Die Asche meiner Mutter“ (Frank McCourt), „Geständnisse eines Küchenchefs“ (Anthony Bourdain), „Der Junge am Fenster“ (Teri Holbrook), „Ökonomics“ (Tim Harford), „Reise im Mondlicht“ (Antal Szerb), „Blut der Wölfin“ (Kelley Armstrong), „Die Witwe des Leichenbestatters“ (Phillip M. Margolin), „Der Geschichtenverkäufer“ (Jostein Gaarder), „Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli“ (Andrew Sean Greer), „Die Welt ohne uns“ (Alan Weisman), „Der Klang der Zeit“ (Richard Powers), „Längengrad“ (Dava Sobel) und „Frostbitten“ (Kelley Armstrong)

Zum ersten Mal gemacht: Kart-Fahren, Italienisch gelernt, Roller gefahren (nur 5 Minuten lang und direkt in die Büsche), gejoggt, einen Tanzkurs mit dem Schatz belegt, das örtliche Rosarium besucht, mit meinen Freunden im Kletterpark gewesen, Bolognese-Soße ohne Tüte gemacht, die „Sims“ gespielt (und danach süchtig geworden), die FH besucht, auf dem FH-Ball getanzt, in der Karaoke-Bar gesungen und mich an einem Streik beteiligt

Was 2009 ganz besonders machte: Gela hat ihr Baby bekommen, Lena & Sebastian sind umgezogen, ich bin versetzt worden (beruflich, nicht von Männern), habe gekündigt und zu Studieren begonnen, habe den Traum von einer Europa-Rundreise entwickelt, Lena und Sascha haben ihren „55.“ Geburtstag gefeiert, wir haben auf dem Kanal im BBQ-Donut gegrillt, wir hatten ein paar tolle, sonnige Tage und Spaß auf dem Stadtfest, ein super Geburtstag, wir haben auf dem Kanal gepadddelt, wir hatten viel Spaß auf dem Stadtfest O., Meike hat geheiratet, ich habe mich für ein Auslandsemester entschieden, eine stressige Adventszeit gehabt und wir sind im großen Kreis ins Neue Jahr gerutscht.

Fazit: Ein gutes Jahr. Ein Jahr mit vielen Veränderungen. Ich hab gut gelebt, das freut mich – genug Konzerte und Veranstaltungen, mehr Bücher, als ich jetzt gedacht hätte, weniger Kinofilme, als ich gedacht hätte, aber durchaus okay, und ziemlich viele Ausflüge. Und 2010 wird bestimmt noch besser!

2 Antworten auf „Goodbye 2009“

    1. Danke dir! Bin da ganz zuversichtlich – ein neuer Lebensabschnitt (das Studium) hat ja gerade erst begonnen. Urlaub ist auch schon gebucht. Und solange mein Schatz an meiner Seite ist, kann mich sowieso nur wenig erschüttern.
      Dir auch ein tolles 2010 – das wird schon!

Kommentare sind geschlossen.