Der Hobbit: Eine unerwartete Reise

Am Samstag waren wir endlich mal wieder in Mittelerde. Ich muss zugeben, ich hatte schon bei der ersten Ankündigung beschlossen, diesen Film toll zu finden und so war es dann auch. Einige Actionszenen waren ein bißchen sehr Slapstick und das Singen muss man entweder lieben oder hassen (ich persönlich mochte die Lieder schon im Buch nicht sonderlich), aber der Film war superunterhaltsam, trotz aller Sorgen fröhlich und meiner Meinung nach wirklich nicht langgezogen. Es sind recht viele Dinge eingefügt worden, die anderen halten sich ziemlich gut an die Vorlage – mit Abstrichen, versteht sich. Das einzige, was ich der Verfilmung des Romans übel nehme, ist, dass Gandalf im Hobbit noch nicht ganz die Reife hatte, die er später bei der Rettung Mittelerdes an den Tag legte; hier ist er aber schon jetzt der weise Retter.
Der erste Teil endet kurz nachdem Bilbo den Ring gefunden und sich wieder mit seinen „Gefährten“ vereint hat und ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf den nächsten Teil.