Dan Brown – Sakrileg

Erster Satz: In der Grande Galerie stürzte Jacques Saunière, der Museumsdirektor, zu einem der kostbaren alten Meister, einem Caravaggio, klammerte sich an den schweren Goldrahmen und hängte sich mit seinem ganzen Gewicht daran, bis das Gemälde sich von seiner Aufhängung löste.

Nachdem ich dieses Buch bereits mehrfach angefangen und abgebrochen habe, weil es mir einfach zu doof war, brauchte ich neulich einfach etwas seichte Kost und habe mich doch noch mit dem Buch ausgesöhnt. Irgendjemand sagte mal, Dan Brown sei literarisches Fast Food, und genau das habe ich bekommen: Flüssig zu lesen, unterhaltsam, aber irgendwie doch oberflächlich. Trotzdem habe ich mich amüsiert, finde es allerdings schade, dass die „überraschenden Wendungen“ quasi deckungsgleich mit „Illuminati“ waren.