Audrey Niffenegger – Die Frau des Zeitreisenden

Erster Satz: CLARE: Es ist schlimm, wenn man zurückgelassen wird.

Was für ein herrliches Buch! Der Inhalt:
Clare lernt mit 6 (?) Jahren den erwachsenen Henry kennen, der mit einem mal splitternackt auf ihrer Lieblingslichtung steht und erzählt, dass sie beide einmal heiraten werden.
Henry wiederum fällt aus allen Wolken, als ihm eines Tages im Alter von 28 die 20jährige Clare begegnet und prompt begeistert über ihn herfällt und behauptet, sie würde seit Jahren auf ihn warten und die beiden würden heiraten.
Wie das geht? Na ganz klar – Henry ist ein Zeitreisender. Natürlich. Allerdings nicht einer von der Sorte, der Maschinen baut um mal Dinos anzugucken, sondern er „verliert die Gegenwart“ vor allem dann, wenn er aufgeregt oder nervös ist und -peng- ist er plötzlich splitternackt in Vergangenheit oder Zukunft und klaut sich erstmal was anzuziehen, während seine Kollegen in der Gegenwart nach ihm suchen oder Clare seine Kleidung von der Straße aufsammelt. Henry hat keine Möglichkeit, seine Zeitsprünge hinsichtlich Ort, Zeit, Dauer oder sonstwas zu steuern, das einzig Konstante ist, dass er immer dort wieder auftaucht, wo er verschwunden ist.
Tatsächlich wirkt aber sein Unterbewusstsein mit: Er springt oft zu Menschen, die er liebt. So besucht er viel zu häufig den tödlichen Autounfall seiner Mutter, den er selbst als kleines Kind nur durch einen Zeitsprung überlebt hatte und nachdem er Clare in der Gegenwart kennengelernt hat, beginnt er auch, ihre Vergangenheit (und Zukunft) zu besuchen.
Man kann sich denken, dass seine Anomalie nicht ungefährlich ist. Er landet splitternackt weißgottwo (und -wann) und muss sich durchschlagen. Das kann man tatsächlich zum Teil wörtlich verstehen, und Henry ist auch ein Meister im Einbrechen geworden.
Während ihr Mann also Klamotten von Wäscheleinen oder aus geschlossenen Läden klaut, sitzt Clare zu Hause, widmet sich vielleicht ihrer Kunst und sorgt sich, ob er gerade erfriert oder zusammengeschlagen wird…

Eine wunderschöne, unchronologische Liebesgeschichte, die niemals kitschig ist. Wundervoll!

2 Antworten auf „Audrey Niffenegger – Die Frau des Zeitreisenden“

Kommentare sind geschlossen.