Crazy I

Einige Dinge sind Down Under einfach nur verrückt. Ich muss zugeben, dass fängt damit an, dass ich zum ersten Mal links eine Autotür öffnete um mich auf den Beifahrersitz zu setzen. Außerdem öffnet sich meine Zimmertür nur, wenn ich den Knauf zum Spalt hin drehe und zum Schließen vom Spalt weg. (Ist aber nur bei meiner Tür so, also wohl nichts generell australisches.)

Hier die Crazy Things, die mir bislang so aufgefallen sind:

  • Dass das abfließende Wasser nicht anders routiert als in Europa ist ja inzwischen bekannt (und ich würde zu gern ein Wörtchen mit dem Erdkundelehrer wechseln, der mir in der 8. oder 9. Klasse eine 4 verpasst hat, weil ich verwechselt habe, was [angeblich] wie rum abläuft – aber wen interessiert denn so was bitte auch?!), aber irritierenderweise dreht man das Wasser z.B. in der Dusche genau anders herum auf.
  • Nudeln sind hier wahnsinnig teuer! Aber das habt ihr vielleicht schon auf dem Kassenbon bemerkt.
  • Die „Pink Lady“-Äpfel, die ich gekauft habe, sind winzig. Im Garten meiner Eltern steht ein Apfelbaum, der wirft größere Äpfelchen ab. Mathilde sagte aber, es gäbe manchmal auch andere Größen.
  • Obwohl ich die Obst-/Gemüse-Abteilung normal groß und auch ordentlich bestückt fand, habe ich erfahren, dass sie wegen des Tornados momentan „empty“ ist.
  • Es gibt keine Kaffeemaschine! Das liegt aber, hoffe ich, nur an der WG, nicht allgemein an Australien.
  • Ist vielleicht auch eine Eigenart dieses Hauses, aber das Waschbecken ist nicht in dem Raum mit der Toilette, sondern in dem mit Dusche und Badewanne. Hä?
  • Die Australier sind laut Mathilde sehr stolz auf die Automarke Holden, die schlicht Opelwagen produziert. Wenn mich ein Australier fragt, sage ich ihm, mein erster Wagen sei ein Holden Barina gewesen und er wird mich verstehen.
  • Außerdem scheint das männliche Statussymbol hier etwas noch unästethischeres zu sein als ein 3er BMW, nämlich ein Ute.
  • Burger King heißt hier „Hungry Jack“, weil der Name bereits vergeben gewesen ist, als Amerika den 7. Kontinent entdeckt hat.
  • Ich kann es noch nicht näher eingrenzen, obwohl ich heute den gesamten entsprechenden Wikipedia-Abschnitt eingehend studiert habe, aber irgendwie sehen die Vögel hier anders aus als in Europa. Irgendwie schmaler. Normalerweise ist so ein Vogel ja rund – ein Kreis für den Körper, einer für den Kopf, Schnabel, Beine und Flügel dran und fertig ist die Zeichnung. Für einen australischen Vogel bräuchte es aber schmale Ovale für den Körper. Und sie klingen auch irgendwie komisch. Ich gehe darauf irgendwann nochmal näher ein.

Verrückt! To be continued.

Adelaide, 10.02.2011, 18:59h

Eine Antwort auf „Crazy I“

  1. Vielleicht sind die Vögel einfach nur unterernährt, wenn es da keine Ernte wegen Sturm gibt? 😉

    Weiterhin viel Spaß und lass dich nicht von einem Känguruh boxen. 😉

Kommentare sind geschlossen.