- Döner im deutschen Sinne habe ich hier noch nicht gefunden. Stattdessen: „Vegetarian Kebap“! Ich hab es sogar gewikit, „Kebap“ bezeichnet eindeutig das Fleisch. Sehr irritierend.
- Es gibt auf der Fernbedienung eine Videotext-Taste, die allerdings nur die Seitenzahlen aufruft, es gibt keinen Inhalt. Tatsächlich war Terry höchst irritiert, was diese Zahlen da sollen und als ich nach dem Videotext gefragt habe, hat er mich angesehen als hätte ich sie nicht alle. Der französische Mitbewohner allerdings ebenso. Kann mich mal jemand aufklären oder bin ich einfach von vorgestern?
- Auf den Schnellstraßen apellieren die Schilder nicht an die Vernunft von Rasern, sondern warnen vor Schleichern! Tatsächlich steht der Ausdruck „creeper“ (= Kriecher) auf diesen Achtung-Schildern. Wenn das mal nicht verdreht ist.
- In der Berichterstattung über die Flutkatastrophe hieß es oft, „Panikmache“ sei „unaustralisch“. Tatsächlich wird hier aber vieles dramatisiert. So heißt die Broschüre, die ich für die Brandsaison bekommen habe, „A Guide to surviving the bushfire season“. Auf Rolltreppen sind die Ränder der Stufen gelb markiert und es gibt Hinweistafeln, dass man innerhalb der Markierungen zu stehen habe, eine Straße ohne Ampelnutzung (bzw. bei rotem Licht) zu überqueren, wird sehr hart bestraft und schaut euch mal bitte dieses Schild an: Aber immerhin funktionierts – ich habe die Stromleitungen aufmerksam beobachtet und überlebt.
- Was mich davon abgesehen extrem stört, ist, dass es offenbar kein Preisauszeichnungsgesetz wie in Deutschland gibt. Natürlich stehen im Supermarkt und in den Läden überall die Preise, aber wenn ich vor einem Kühlschrank stehe, habe ich keine Ahnung, was ich für mein Wasser bezahlen muss. Immerhin, am Automaten kostet „lightly sparkling“ Wasser (450ml) 2,60$ – und ein Greifarm transportiert die die Flasche zum Ausgabefach! Das ist supersüß. Ähm, jedenfalls muss ich noch rausfinden, wo ich mein Wasser günstig beziehen kann. Wenn ich alle zwei Tage die 2l-Flasche im Supermarkt kaufe (die mit Sicherheit am günstigsten ist), krieg ich nen Buckel, ehe ich nach Deutschland zurück komme. Preisvergleich ahoi. Nur – schwierig ohne Preisauszeichnung.
Adelaide, 02.03.2011, 17:25h
Hihi, sehr lustig das alles !
Das Creeper-Schild hätte ich gerne hier bitte auch !
Werd mal gucken, ob ich mal über den Highway spazieren und fotografieren kann…. 😉
Stromleitungen Ist bestimmt nur ein nettes Hinweisschild, falls jemand Drachen steigen lassen möchte und dabei nicht sich selbst grillen will…. Ob es wirklich Drachen gibt, werd ich ja bald sehen 🙂
Ein gewisses Maas an Angst ist sicher nicht verkehrt. Übertreiben sollte man aber allerdings auch nicht. Schön das du dich schon eingelebt hast.