(Aus)Setzlinge

Da stehen zwei Pflanzen auf dem Dach einer Bushaltestelle. Niemand wollte mir glauben, doch es ist Fakt, da stehen sie nun und trotzen, mit mäßigem Erfolg, dem Nordseeklima.
Meine Erklärung für diese Situation ist folgende: Die beiden wurden ausgesetzt. Ihr Herrchen Besitzer ist in den Urlaub gefahren und hat niemanden zum Gießen gefunden. Da oben, dachte er sich nun sicherlich, stehen sie vielleicht abgelegen genug um sie nach der Heimkehr wieder vorzufinden und so Petrus will wird sich der Regen um die Geschöpfe kümmern. Und in einer Nacht-und-Nebel-Aktion, vielleicht mit einer Trittleiter oder Hilfe der Mitreisenden, brachte er die beiden Pflanzen auf das Dach dieser Bushaltestelle.
Wie man sieht, hat er falsch gedacht. Tatsächlich haben die bedauernswerten Blattträger ausgerechnet die sonnigsten Tage dieses Nordseesommers erwischt.

Inzwischen sind die beiden Pflanzen wieder verschwunden. Ob die Straßenreinigung den Missstand beseitigt, der Aussetzer sie wieder zu sich genommen oder ein weiches Herz die beiden adoptiert hat – ich werde es wohl nie erfahren. Macht es gut, ihr Armen.